Fachbereich Rechtswissenschaften

European Legal Studies Institute (ELSI)


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Europäisches Dienstleistungsrecht

Dienstleistungsrecht in Europa als Forschungsschwerpunkt

Gegenstand der Vortragsreihe ist die Untersuchung des Europäischen Dienstleistungsrechts in seinen verschiedenen disziplinären und intradisziplinären Ausprägungen.

Kennzeichnend für das Dienstleistungsrecht ist zunächst die regelmäßig die klassischen juristischen Disziplinen übergreifende Regelungsstruktur. Weite Bereiche des Schuldrechts sind ebenso betroffen wie das Wirtschaftsverwaltungsrecht und das an dieses vielfach anknüpfende Wirtschaftsstrafrecht. In den verschiedenen Berufsrechten – vor allem der freien Berufe – fließen die Gebiete regelmäßig in einem Regelungsinstrument zusammen. Zusätzlich wird der Ordnungsrahmen durch Wettbewerbsrecht abgesichert; bei zahlreichen modernen Dienstleistungen lassen sich die verschiedenen Ordnungsinstrumente nur noch schwer voneinander scheiden.

Ein weiteres Merkmal Europäischen Dienstleistungsrechts ist seine enge Verbindung zu einer Reihe von Grundlagendiskussionen der Rechtswissenschaft. Das gilt etwa für Theorien der Regulierung oder für das Phänomen privater Regelsetzung; es gilt aber auch für die systemprägende Einteilung vieler europäischer Rechtsordnungen in die Bereiche des öffentlichen und des Privatrechts.

Europäisches Dienstleistungsrecht ist ferner geprägt durch die Eigenheiten des oszillierenden Dienstleistungsbegriffs selbst, der – mal mit eigenem Regelungsgehalt im Sinne einer Tätigkeit versehen, mal lediglich Auffangkategorie – Konturen vor allem durch die mit ihm verknüpften Tätigkeits- und Berufsbilder gewinnt. Diese Konturen fallen freilich in den verschiedenen Rechtsordnungen Europas sehr unterschiedlich aus und stellen so eine besondere Herausforderung für einen Europäischen Gesetzgeber da, der durch koordinierende und harmonisierende Maßnahmen den Binnenmarkt im Dienstleistungssektor zu etablieren sucht.